Electrolux Newsroom Austria

Ergorapido wird „grün“

Photos

Umweltbewusstes, kabelloses Staubsaugen mit Ergorapido Plus Öko

Seit seiner Einführung im Jahr 2004 hat der 2in1 Akkusauger Ergorapido aus dem Hause AEG eine Fangemeinde gewonnen, die mit jedem neuen Modell immer größer wurde. Die einen schätzen seine Handlichkeit, die anderen sein ausgefallenes, schlankes, buchstäblich ausgezeichnetes Design: Der Ergorapido hat im Laufe der letzten sieben Jahre etliche Designpreise eingeheimst. So etwa den prestigeträchtigen Red Dot Design Award 2008 und den IF Design Award 2008. Mit dem neuen Ergorapido Plus Öko, den AEG zur Futura 2011 auf den Markt bringt, wird die Zahl der Anhänger sicherlich erneut stark anwachsen: Denn das edle Designstück bekommt einen „grünen“ Bruder: AEG hat ein umweltfreundliches Modell seines beliebten kabellosen Handstaubsaugers entwickelt und erweitert damit seine Linie der Öko-Staubsauger.

Wie die anderen fünf Staubsauger-Modelle der Öko-Linie ist auch der Ergorapido Plus Öko energiesparend und besteht zu 70% aus recycelten Kunststoff. Er verfügt über ein effizientes Ladesystem, das sich automatisch abschaltet, wenn der Akku geladen ist und im Standby-Modus nur 0,3 Watt verbraucht. Selbst die Verpackung besteht aus recycelten Materialien, und am Ende seiner Lebensdauer ist der Ergorapido Plus Öko zu 85% recycelbar. Durch die Verwendung recycelten Kunst-stoffs werden durchschnittlich 90% Wasser und 80 bis 90% der Energie eingespart, die bei der Herstellung von primärem Kunststoff verbraucht werden. Bei den Boden-staubsaugern wurde die Wattzahl ohne Verlust bei der Saug- und Aufnahmeleistung verringert. Bodenstaubsauger der Öko-Linie von AEG sparen bis zu 50% Energie im Vergleich zum durchschnittlichen 2000 Watt-Sauger, das bedeutet 0,5 bis 1 Watt weniger Energieverbrauch pro Betriebsstunde. Verwendet ein Verbraucher zehn Jahre lang einen Staubsauger der Öko-Linie, würde er damit genügend Energie ein-sparen, um die CO2-Emissionen um 320 kg zu senken – damit könnte ein Auto 1.918 km weit fahren.

Reinigen war noch nie so schnell und einfach
Brotkrümel nach dem Frühstück oder verstreuter Zucker auf dem Teppich, kurz be-vor die Gäste eintreffen? Für Ergorapido kein Problem: Er ist zweifach flexibel und stets griffbereit – zum einen arbeitet er solo als Handsauger auf Tischen und Pols-termöbeln und andererseits als Bodenstaubsauger mit elektrischer Bürste. Seit sei-ner Einführung hat Ergorapido das kabellose Staubsaugen revolutioniert und ist laut GfK-Panelmarkt 2010 der meistverkaufte Akku-Handstaubsauger in Europa.

Unverbindliche Preisempfehlung: € 259,95

Save and share this post