Electrolux Newsroom Switzerland

Gemüse aus dem eigenen Garten liegt im Trend

Gefragt, was der neue Trend bei den Zutaten sei, erklärte Starkoch René Redzepi von Noma, dem besten Restaurant der Welt, schlicht und ergreifend «Gemüse».

Electrolux, der einzige Haushaltgerätehersteller mit umfassenden Produktreihen sowohl für den gewerblichen Bereich als auch für Privathaushalte, ist der natürliche Partner, um im Rahmen der World’s 50 Best Restaurants Academy den aktuellen Puls der kulinarischen Welt zu fühlen.

Der neue Trend lautet «Gemüse»
Als Electrolux René Redzepi unmittelbar, nachdem sein Restaurant Noma das zweite Jahr in Folge zum besten Restaurant gekürt worden war, interviewte, erklärte er uns, dass Gemüse die Trend-Zutat Nr. 1 sein wird. Während kürzlich noch Fleisch im Mittelpunkt stand, zeichnet sich nun offenbar ein erheblicher Wandel ab.
«Meiner Ansicht nach treten wir in eine Ära ein, in der die Menschen pflanzliche Nahrungsquellen verstärkt für sich wiederentdecken und wesentlich mehr Gemüse essen, weil sie erkennen, dass sie keineswegs dauernd auf tierische Proteine angewiesen sind, um satt zu werden und sich glücklich zu fühlen.» – René Redzepi

Regional vs. Biologisch
Der Kampf zwischen regionalen und organischen Lebensmitteln ist nun schon seit geraumer Zeit im Gange. Dabei zeichnet sich nun ein Sieg der regional erzeugten gegenüber den biologischen Produkten ab.

Allerdings sind regional erzeugte Lebensmittel nicht zwangsläufig besser für die Umwelt oder den Hersteller. Eine entsprechende Electrolux-Befragung ergab, dass laut 55% der eingegangenen Antworten regional erzeugte Zutaten der Haupttrend für die kommenden Jahre sein werden, wohingegen nur 25% auf organische Lebensmittel setzen.
In jüngster Zeit gelangen immer mehr Produkte aus fairem Handel in die örtlichen Lebensmittelläden. Dieser Trend mag bei den Konsumenten gelten, doch die Restaurants schliessen sich dieser guten Sache derzeit offenbar eher noch nicht an. Nur 2,6% der eingegangenen Antworten befanden, dass Produkte aus fairem Handel einen wesentlichen Trend für die kommenden zwei Jahre darstellen werden.

Garten vor Ort unverzichtbar für kulinarische Erfahrung im Electrolux Cube
Michelin-Starkoch Sanghoon Degeimbre, der für den Cube in Brüssel der engagierte Starkoch war, verwendete in zahlreichen seiner Gerichte Gemüse als prominenteste Zutat. Zu diesem Zweck liess Sanghoon in einem Garten vor Ort durch die sorgfältige Hand eines seiner Teammitglieder eigens Gemüse ziehen. Die jeweilige Tagesernte war massgeblich dafür,  was an diesem Tag im Electrolux Cube auf den Tisch kam.

Der Electrolux Cube ist ein ebenso elegantes wie exklusives Restaurant für gerade einmal 18 Gäste, das zur Zeit in Mailand, die Piazza del Duomo überblickend, installiert ist. Weitere Europa-Destinationen für den Cube sind in Planung.

Gemüse verlangt Pflege – vor und nach der Ernte
Frische Lebensmittel schmecken grossartig und weisen ausgezeichnete Nährwerte auf. Um frisches Obst und Gemüse optimal aufzubewahren, hat Electrolux Kühlschränke mit «Natura Fresh»-Schubladen konstruiert, in denen dank einer verbesserten Feuchtigkeitsregelung die Lebensmittel bis zu drei Mal länger frisch zu halten sind als in herkömmlichen Geräten. So sind nicht nur grossartige Zutaten gewährleistet, sondern es wird auch der Lebensmittelvergeudung in Privathaushalten entgegengewirkt.

Jeder zweite Michelin-Sterne-Koch weltweit entscheidet sich für Electrolux
Electrolux ist der einzige weltweit tätige Hersteller von Haushaltgeräten, der mit einer umfassenden Palette von Küchenlösungen sowohl für den gewerblichen Bereich als auch für Privathaushalte aufwarten kann. Da Electrolux sich bei seiner gesamten Produktentwicklung (sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Bereich) auf Konsumentenbefragungen stützt, befindet es sich in einer einzigartigen Position, um das eine oder andere Geheimnis aus den kreativsten Küchen unserer Welt weiterzugeben. Um seine Erkenntnisse über die neuesten Lebensmitteltrends weiter zu vertiefen, ist Electrolux voller Stolz Sponsor und Partner der World’s 50 Best Restaurants Academy, d. h. der illustren Jury, welche alljährlich die Liste mit den 50 besten Restaurants der Welt erstellt.

Nähere Informationen über die 50 besten Restaurants der Welt finden Sie hier.

Nähere Informationen über den Electrolux Cube finden Sie hier.

Weitere Informationen:
Electrolux AG
Badenerstrasse 587
8048 Zürich
Telefon 044 405 81 11
Telefax 044 405 82 35
www.electrolux.ch

Madeleine Ruckstuhl, Leiterin Public Relations
Tel. 044 405 82 06, Fax 044 405 82 55
e-mail madeleine.ruckstuhl@electrolux.ch

Die Electrolux Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt werden und so den realen Bedürfnissen der Verbraucher und Profis entsprechen. Zum Portfolio gehören Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde, Klimageräte, Kleingeräte und Staubsauger von bekannten Marken wie Electrolux, AEG, Eureka und Frigidaire. Im Geschäftsjahr 2011 setzte die Electrolux Gruppe mit 52’000 Mitarbeitern rund 9,02 Mrd. Euro um.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.electrolux.com/press und www.electrolux.com/news.

Speichern Sie diesen Eintrag und machen Sie ihn für andere lesbar