Electrolux Newsroom Austria

„ReSource’ zeigt nachhaltige Lösungen für die Küche der Zukunft

Photos

Electrolux präsentiert futuristische Konzepte von Design-Studenten der Domus Academy  – Ausstellung auf der Mailänder Designwoche 2011

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der angesehenen Domus Academy in Mailand hat  Electrolux Masters-Studenten im Fach Produktdesign dazu aufgefordert, Hausgeräte  komplett neu zu überdenken. Unter dem Motto “Re-Source” sollten die Studenten dabei nachhaltige Produkt-Lösungen für die Küche erarbeiten, die auf dem jeweiligen kulturellen Lebensumfeld sowie der derzeit vorhandenen Technologie basieren.

“Das Konzept Re-Source beinhaltet auch Begriffe wie Re-Generate, Re-Energize, Re-Mix und Re-Lax”, erläutert Bruno Lizotte, Design Manager bei Electrolux, “und die angemessene Umgebung für diese vielfältigen Aktivitäten ist mehr denn je das Zuhause und sein pulsierendes Zentrum – die Küche.”

Die ReSource-Konzepte basieren auf nachhaltigem Denken und kulturellen Bezugspunkten. „Beide Aspekte haben eine immer größere Bedeutung für das Produktdesign, während die Ressourcen unseres Planeten schwinden und sich Gewohnheiten und Lebensweisen entwickeln, die von multikulturellen Einflüssen auf der Suche nach Neuem geprägt sind“, führt der Designer weiter aus.

Wie Bruno Lizotte von der Kooperation mit Domus Academy zu berichten weiß, handelte es sich um eine echte Zusammenarbeit und nicht nur um die bloße Vermittlung von Lehrinhalten. Er selbst betreute die Studenten, begutachtete ihre Arbeiten und gab ihnen Feedback. “Die beeindruckende Resonanz zeigt eine dynamische Herangehensweise an das Gerätedesign und liefert wirklich neue Lösungen für die Küchenumgebung.”

Neun Konzepte der Studenten, die aus verschiedenen Ländern stammen, werden zeitgleich mit der Mailänder Designwoche 2011 und unmittelbar vor dem Ablaufen der Einreichfrist für das jährliche Electrolux Design Lab präsentiert (1.  Mai 2011, 23:59 Uhr MEZ). Weitere Informationen und eine Animation der Konzepte finden Sie unter www.electroluxdesignlab.com oder unter der begefügten Presseinformation.

Save and share this post