Electrolux Newsroom Austria

Electrolux IFA-Ticker: Electrolux-Studie zeigt, Weiße Ware soll grün sein

Rund 75 Prozent der Verbraucher würden für Öko-Geräte mehr zahlen

Pünktlich zur diesjährigen IFA in Berlin beweisen aktuelle Studienergebnisse, dass „Öko“ beim Verbraucher nach wie vor hoch im Kurs steht. Strom- und wassersparend, aus recycelten Rohstoffen oder recycelbar – fast drei Viertel der deutschen Verbraucher (72,9 Prozent) sind laut einer aktuellen repräsentativen Electrolux-Umfrage* bereit, für diese umweltfreundlichen Eigenschaften von Hausgeräten mehr Geld auszugeben. Ein Drittel (29,8 Prozent) der 1.045 Befragten nehmen bei nachhaltiger „Weißer Ware“ Preisaufschläge von bis zu fünf Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Hausgeräten hin. Ein weiteres Drittel (34 Prozent) würde sogar bis zu zehn Prozent mehr bezahlen. Und immer noch fast ein Zehntel der Verbraucher hätte nichts dagegen, wenn Öko-Geräte mehr als zehn Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Hausgeräten kosten würden. Nur ein Viertel der Studienteilnehmer (27,1 Prozent) ist nicht bereit, mehr Geld in umweltfreundliche Hausgeräte zu investieren. Für rund 80 Prozent der Konsumenten ist zudem der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen das entscheidende Kaufargument. Hausgeräte aus aufbereitetem und wiederverwendetem Plastik, welche sich ebenfalls recyceln lassen, sind für die meisten Konsumenten ein zentrales Kriterium beim Kauf eines Neugeräts: 57,7 Prozent der Befragten bewerten dies als wichtig, 22,4 Prozent sogar als sehr wichtig.

Wiederverwerten statt wegwerfen
Auf der diesjährigen IFA zeigt Electrolux unter dem Motto „Effizienz in Perfektion“ eine ganze Reihe von ökologischen AEG-Hausgeräten aus allen Produktkategorien, die langfristig Strom und Wasser sparen und viele innovative Funktionen bieten. Zudem werden Staubsauger der AEG Öko-Line präsentiert, bei denen der Anteil von aufbereitetem und wiederverwendetem Plastik bis zu 70 Prozent beträgt. Um den Recycling-Anteil langfristig zu erhöhen, forciert das Unternehmen nicht nur Forschung und Entwicklung in diese Richtung. Seit dem Start im Jahr 2010 rückt die Electrolux-Kampagne „Vac from the Sea“ (www.electrolux.com/vacfromthesea) sowohl die Meeresverschmutzung durch Plastikmüll, als auch dessen Recycling sowie die Verwendung für nachhaltig produzierte Hausgeräte in den Fokus.

*Die Innofact AG hat im Auftrag von Electrolux Deutschland im August 2011 eine Onlinebefragung unter 1.045 Befragten, bevölkerungsrepräsentativ für die Altersgruppe 25 bis 69 Jahre, durchgeführt.

Save and share this post