Electrolux kämpft für saubere Ozeane: Konsumenten bestimmen Höhe der Spendengelder
Was hat Plastikmüll mit unseren Weltmeeren zu tun? Leider ziemlich viel… Unter dem Motto „1 Klick – 1 Euro“ sind daher ab sofort alle Konsumenten dazu eingeladen, die Zusammenarbeit von Electrolux mit den gemeinnützigen Organisationen „Algalita“ und „5 Gyres“ zu unterstützen, damit der Plastikmüll in den Ozeanen nicht länger Auftrieb hat! Wie man helfen kann? Ganz einfach: Zwischen dem 01. September 2011 und 30. Oktober 2011 bringt jeder „Like“ für die Electrolux-Seite auf Facebook (www.facebook.com/#!/Electrolux) einen Euro für die Spendenkasse.
Bereits seit Juni diesen Jahres können zusätzliche Spendengelder mit dem Kauf eines Staubsaugers aus der Electrolux „Green Range“ lukriert werden: das Unternehmen unterstützt die Organisationen mit jeweils 1,5 % des Kaufpreises.
Algalita & 5 Gyres
Algalita (www.algalita.org) und 5 Gyres (www.5gyres.org) sind zwei gemeinnützige Organisationen aus den USA. Die Mission der Organisationen ist die Abwicklung von Forschungstätigkeiten und die Kommunikation über die globalen Auswirkungen der Plastik-Verschmutzung der WeltMeere sowie die Entwicklung von Strategien, um die Plastikverschmutzung in Meeren zu stoppen.
Über die Initiative „Vac from the Sea“
Seit dem Start im Jahr 2010 rückt die Kampagne „Vac from the Sea“ sowohl die Thematik der Meeresverschmutzung durch Plastikmüll, als auch die Nachfrage nach nachhaltig produzierten Hausgeräten in den Fokus. Zusammen mit Experten und freiwilligen Helfern sammelte Electrolux Plastik aus fünf Meeresgewässern sowie aus Korallenriffen, Küsten-abschnitten, Stränden und Felsspalten und entwickelte daraus fünf Staubsauger in buntem Plastikmosaik-Design.