Electrolux Newsroom Austria

AEG Arctis: Flexibel und höchst effizient Einfrieren

Photos

Energieeffizienzklasse A++ / Nie mehr Abtauen dank NoFrost

Fast jeder Hobbykoch setzt mittlerweile auf Spinat, Beeren oder Fisch aus der Kälte. Kein Wunder, denn die Lebensmittel werden ohne große Geschmacks- oder Quali-tätsverluste für einen längeren Zeitraum schonend konserviert und können völlig un-abhängig von der Jahreszeit zubereitet werden. Für energiebewusste Verbraucher bietet Electrolux ab sofort das neue freistehende Gefriergerät AEG Arctis in der neuen Höhe von 154 Zentimeter an. Der kühle Küchenhelfer glänzt durch besondere Sparsamkeit: Mit seiner Energieeffizienzklasse A++ unterschreitet er den für die Energieeffizienzklasse A vorgeschriebenen Grenzwert um bis zu 40 Prozent. Damit liegt der Energieverbauch pro Jahr bei lediglich 204 Kilowattstunden. So braucht niemand vor der nächsten Stromabrechnung zittern. Zugleich hilft der ökologische Ressourcenschoner der Umwelt.

NoFrost: Nie wieder Abtauen
Mühsames und zeitaufwendiges manuelles Abtauen ist ab sofort passé – die innovative NoFrost-Technologie im AEG Arctis verhindert die Bildung von Eiskristallen im Gefrierfach. NoFrost entzieht dazu die Luftfeuchtigkeit kontinuierlich aus dem Lagerraum und bindet sie. So kann sich auf den Innenwänden des Gerätes und den Lebensmitteln kein Kältereif bilden. Das senkt den Energieverbrauch, der bei der Bildung von Eiskristallen besonders hoch ist, und schont auch die Vorräte.

Multivariable Frische mit FlexiSpace und MaxiBox
Vom Muffin bis zum Truthahn – Gefriergut gibt es in vielen verschiedenen Größen. Die flexible Ablagen und großen Boxen in den neuen Arctis-Gefrierschränken werden dieser Tatsache gerecht, denn in ihnen lassen sich die Lebensmittel schnell und über-sichtlich einsortieren, einfrieren und wiederfinden. Die große MaxiBox bietet auch für voluminöse Vorräte ausreichend Platz. Mit einer Höhe von 25 Zentimeter und einer Breite von 41 Zentimeter eignet sie sich hervorragend beispielsweise für das Einfrie-ren von Geflügel.

Eine flexible Ausnutzung des Gefrierraums ermöglicht FlexiSpace: Die transparenten Gefrierschubladen im Gefrierraum und die darunterliegenden Zwischenböden aus Glas lassen sich leicht entfernen, geben die Sicht auf die eingelagerten Vorräte frei und sind bequem zu reinigen. Um großvolumige Lebensmittel wie beispielswiese Torten zu verstauen, können die flexiblen Gerätebauteile mit wenigen Handgriffen entnommen werden. Besonders leicht lässt sich das Gerät mittels des außenliegenden LC-Displays mit Touch-Steuerung bedienen.

Der neue AEG Arctis A72010GNW0 ist ab dem ersten Quartal 2012 ab 829 Euro im Handel erhältlich

Save and share this post