Electrolux Newsroom Austria

Electrolux Inspiration Range: Mit dem intelligenten Backofen „Inspiro“ die neue Freiheit beim Kochen genießen

Mit der Electrolux Inspiration Range muss man kein Profikoch sein, um zu Hause Köstlichkeiten zuzubereiten. Vielmehr sind die Geräte selbst die Profis und ermöglichen auch Kochlaien auf Anhieb die tollsten Gerichte zu zaubern. Schließlich ist die Erfahrung von Sterneköchen direkt in die Entwicklung der Produkte mit eingeflossen – so auch beim Inspiro Backofen.

Hunderte Gerichte auf Knopfdruck perfekt
Die Küchenchefs dieser Welt kennen die richtige Garzeit, Temperatur und Beheizungsart für all ihre Gerichte und teilen diese durch den Inspiro nun mit jedem Hobbykoch. Dieser hält programmierte Einstellungen für hunderte verschiedene Gerichte auf Knopfdruck verfügbar. Integrierte Sensoren erkennen das Gewicht eines Bratens, passen die Garzeit automatisch an und überwachen den Garvorgang – damit das perfekte Lammkarree auch zu Hause gelingt.

Auf das Wissen des Inspiro zurückzugreifen ist ganz einfach: Man wählt das zu kochende Gericht aus und gibt das Gargut auf der empfohlenen Schiene in den Ofen. Vorheizen ist nicht notwendig. Der Backofen greift automatisch auf eine Datenbasis zurück, die von einem Team aus Küchenchefs inspiriert wurde, um unter Berücksichtigung des Gewichts des Garguts die richtige Zeit und Temperatur einzustellen. Im Unterschied zu anderen Automatikbacköfen passt der Inspiro während der Zubereitung automatisch die Beheizungsart – Ober- oder Unterhitze, Heißluft, Grillfunktion und weitere – an, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenige Minuten nachdem der Kochprozess gestartet wurde zeigt der Ofen die geschätzte Zubereitungsdauer an und gibt so Planungssicherheit. Bei Fertigstellung des Gerichts ertönt ein Alarm und der Ofen schaltet sich automatisch ab. Verbrannte Braten gehören damit der Geschichte an.

Nostalgiker können aber unbesorgt sein: Wer lieber in alten Zeiten schwelgt, kann den Automatik-Backofen auch wie jeden anderen Backofen manuell bedienen.

Der Electrolux Inspiro Backofen ist ab sofort im ausgewählten österreichischen Möbelfachhandel erhältlich, UVP 2.299,- Euro.

Save and share this post