Electrolux Newsroom Austria

AEG Santo: Coole Energiesparer mit Köpfchen

Photos

A+++ ist AEG nicht effizient genug: Deshalb verbrauchen die neuen Modelle der Santo-Reihe jetzt bis zu 20 Prozent weniger Energie als vergleichbare Geräte und sorgen für Frische auf dem Tisch.

Wer länger Freude an seinen verderblichen Lebensmitteln haben möchte, stellt sie in den Kühlschrank. Wer gleichzeitig an die Umwelt denkt, der kühlt Joghurt, Fisch oder Gemüse in den energiesparenden Kühlschränken von AEG. Die neuen Einbau-Kühlschränke in verschiedenen Größen ergänzen in diesem Jahr die energieeffizienten Sparwunder der Santo-Reihe (SKS98800C4, SKS98840C4, SKS91240C1, SKS98800C5).

Energiesparwunder für die Küche
Dank verbesserter Energieeffizienz unterschreiten alle neuen Modelle die beste am Markt verfügbare Energieeffizienzklasse A+++ um zehn Prozent. Der SKS98800C5 legt sogar noch einen drauf: Er spart 20 Prozent mehr Energie als vergleichbare Geräte. Mit einem Gesamtnutzinhalt von 141 Litern liegt der jährliche Gesamtenergieverbrauch des Kühlschranks bei nur 51 Kilowattstunden. Dass Effizienz sich auszahlt, haben die AEG CombiPro FreshPlus Kühlschränke bewiesen: Für ihre umweltfreundliche Funktionalität und ihr elegantes Design erhielten die Kühlschränke einen iF DESIGN Award.

Frische Funktionen für jede Lebens(mittel)lage
In den coolen Sparern der Santo-Reihe steckt jedoch weit mehr als ein Herz für die Umwelt. Dank spezieller Türscharniere bieten die Santo-Modelle „SoftClosing“: So schließt die Kühlschranktür leichter, bleibt sicher geschlossen und der Kühlschrank frisst nicht unbemerkt Energie. Wenn es mit der Kühlung mal schnell gehen muss, legen die Kühlschränke den Turbo ein: Die praktische Coolmatic-Schaltung ermöglicht eine kurzfristige Steigerung der Kühlleistung. Damit können auch größere Mengen von Lebensmitteln und Getränken gleichzeitig eingelagert werden. Frisch eingekaufte oder aufgewärmte Speisen können außerdem in bis zu sechs Stunden auf eine Temperatur von zwei Grad heruntergekühlt werden. Ähnlich funktioniert die Frostmatic-Funktion bei den Modellen mit Gefrierfach: Per Tastendruck sorgt sie für ein schnelles Absinken der Temperatur. Ebenfalls sehr nützlich ist die „Urlaubsschaltung“: Sie lässt auch nach längerer Zeit Schimmel und Bakterien im Kühlraum keine Chance. Sie spart obendrein Strom, indem sie die Soll-Kühltemperatur automatisch auf circa 15 Grad Celsius hält. Zudem sind die vier neuen Sparprofis nicht nur cool, sondern dabei auch leise und diskret.

Einbau-Kühlschränke ohne Gefrierfach:
SKS98800C4: A+++ -10%, Fassungsvermögen Kühlen 141 l, UVP: 1.019 Euro
SKS98800C5: A+++ -20%, Fassungsvermögen Kühlen 141 l, UVP: 1.099 Euro

Einbau-Kühlschränke mit Gefrierfach:
SKS98840C4: A+++ -10%, Fassungsvermögen Kühlen 103 l, Gefrieren: 15 l, UVP: 1.039 Euro
SKS91240C1: A+++ -10%, Fassungsvermögen Kühlen 166 l, Gefrieren: 15 l UVP: 1.269 Euro

Save and share this post